Stephen Shore | Uncommon Places

Bildband des Monats/Photo book of the month

In dieser Kolumne stelle ich von Zeit zu Zeit einen Bildband vor, welcher mir sehr am Herzen liegt. Dabei handelt es sich nicht – oder nicht zwangsläufig – um eine Neuerscheinung. Es ist einfach ein Buch, welches mir irgendwie in die Hände gefallen ist und das ich Anderen gerne nahelegen möchte.

In this column I present from time to time a photo book that is very close to my heart. It is not – or not necessarily – a new release. It is simply a book that somehow came into my hands and that I would like to suggest to others.

Mai/May 2023 – Stephen Shore | Uncommon Places

Mein Plan, keine Serie über wichtige Fotografen der künstlerischen Farbfotografie zu machen, war eigentlich im April schon dahin. Also kann ich aus keinem Plan dann auch direkt einen Plan machen – und mache wirklich eine Serie über fünf Monate daraus. Und aus vielen persönlichen Gründen bin ich diesen Monat auch noch sehr spät dran. Aber nun, hier kommt endlich das Fotobuch des Monats Mai.

Eggleston hatten wir im Februar, Leiter im März, Gruyaert im April und nun folgt im Mai der nächste wichtige Name für die Farbfotografie: Stephen Shore.

My plan not to do a series on important photographers of artistic colour photography was actually already gone by April. So, I might as well make a plan out of no plan – and make it a series over five months. Furthermore, for many personal reasons, I am also very late this month. But now, here finally comes the photo book of the month May.

We had Eggleston in February, Leiter in March, Gruyaert in April and now the next important name for colour photography follows in May: Stephen Shore.

Über Stephen Shore/About Stephen Shore

Eine Reihe über Bildbände, welche bedeutende Pioniere der künstlerischen Farbfotografie vorstellen, wäre unvollständig ohne den Namen Stephen Shore. 1949 in New York City geboren, beschäftigt sich Shore schon früh in seiner Kindheit mit der Fotografie. Im jungen Alter von nur 18 Jahren zieht er in die Factory von Andy Warhol ein, macht bereits eigene Fotos und assistiert bei Filmproduktionen. Mit nur 23 Jahren bekommt Stephen Shore als erster lebender Fotograf 1971 eine eigene Ausstellung im Metropolitan Museum of Art (MoMa).

Bis heute gilt Stephen Shore als einer der bedeutendsten Fotografen der Gegenwart. Bekannt wurde Shore vor allem durch seine Fotografie des Alltäglichen und Banalen – und wie bereits erwähnt, durch seine Arbeiten in Farbe. Damit wurde er zugleich zu einem bedeutenden Chronisten des Unspektakulären vor allem in den Klein- und Mittelstädten der USA seit dem Ende der 60er Jahre. Seine fotografische Sprache kommt dabei im Wesentlichen ohne Kommentar und Wertung aus.

„Mich interessierte eine Art von Fotografie, die vergleichbar ist mit visuellen Notizen. Ich wollte etwas festhalten können, ohne gleich ein komplexes Foto machen zu müssen.”

Stephen Shore

A series on photo books introducing important pioneers of artistic colour photography would be incomplete without the name Stephen Shore. Born in New York City in 1949, Shore became involved with photography early in his childhood. At the young age of only 18, he moved into Andy Warhol’s factory, already taking his own photos and assisting on film productions. In 1971, at the age of 23, Stephen Shore became the first living photographer to have his own exhibition at the Metropolitan Museum of Art (MoMa).

To this day, Stephen Shore is considered one of the most influential photographers of the present day. Shore became known above all for his photography of the everyday and banal – and as already mentioned, this in colour. At the same time, he became an important chronicler of the unspectacular, especially in the small and medium-sized towns of the USA since the end of the 1960s. His photographic perspective essentially does without commentary and judgement.

“I was interested in a kind of photography that is comparable to visual notes. I wanted to be able to capture something without having to take a complex photo.”

STEPHEN SHORE

Uncommon Places

Stephen Shore hat im Laufe seiner Karriere eine große Anzahl an Publikationen herausgebracht. Uncommon Places ist vielleicht das erste große und für ihn bahnbrechende Werk. Es ist im Original bereits 1982 erschienen; die hier besprochene deutsche Version “Uncommon Places America – Das Gesamtwerk” erschien 2004 bei Schirmer/Mosel.

Stephen Shore has produced a large number of publications over the course of his career. Uncommon Places is perhaps the first major and, for him, seminal work. It was originally published in 1982; the German version reviewed here, “Uncommon Places America – Das Gesamtwerk”, was published by Schirmer/Mosel in 2004.

Stephen Shore

Prolog/Prologue

Ich habe in der obigen Vorstellung von Stephen Shore bereits das, wofür er und seine Fotografie stehen, gennant. Er fotografiert das Banale an meist per se äußerst unspektakulären Orten.

“Etwas Spektakuläres zu sehen und es als fotografische Möglichkeit zu erkennen, ist kein besonders großer Schritt. Aber etwas Gewöhnliches zu sehen, etwas, das man jeden Tag sieht, und es als fotografische Möglichkeit zu erkennen, das ist es, was mich interessiert.”

Stephen Shore

Damit unterscheidet er sich zunächst nur wenig von den bereits besprochenen Fotografen Eggleston und Leiter. Und doch geht er meiner Meinung nach in vielerlei Hinsicht darüber hinaus. Leiter war oft eher monothematisch, in seinem Viertel als Streetfotograf unterwegs. Und Egglestons Fotografie könnte man – wenn man sehr kritisch wäre – zumindest zuweilen als etwas zu banal und vielleicht unterkomplex bezeichnen.

Die Schönheit im Alltäglichsten

Dies gilt imho nicht für die Arbeiten von Stephen Shore. Bei ihm lohnt es, sich damit mal wirklich zu beschäftigen und die teilweise doch sehr große Perfektion der Bilder zu entdecken. Es ist nicht nur das (banale) Motiv, worum es geht. Es geht auch sehr stark um das Visuelle, das Licht, die Farben. Hier wiederum etwas zurückhaltender als Gruyaert, aber doch sehr gut erkennbar.

Er lehrt uns zu sehen. Und zudem lehrt er uns auch, die Schönheit im Banalen zu erkennen.

In the above introduction to Stephen Shore, I have already mentioned what he and his photography stand for. He photographs the banal in mostly per se extremely unspectacular places.

“To see something spectacular and recognise it as a photographic possibility is not making a very big leap. But to see something ordinary, something you’d see every day, and recognise it as a photographic possibility, that’s what I am interested in.”

Stephen Shore

In this respect, he initially differs only slightly from the photographers Eggleston and Leiter, who have already been discussed. And yet, in my opinion, he goes beyond them in many ways. Leiter was often rather monothematic, shooting street photography in his neighbourhood. And Eggleston’s photography – if one were to be very critical – could at least at times be described as a little too banal and perhaps under-complex.

The Beauty in the most mundane

This does not apply to Stephen Shore’s work. With him, it is worthwhile to really get involved with it and discover the sometimes very great perfection of the pictures. It is not only the (banal) motif that matters. It is also very much about the visual, the light, the colours. Here again, somewhat more restrained than Gruyaert, but still very recognisable.

He teaches us to see. And what’s more, he also teaches us to recognise the beauty in the mundane.

Der Bildband/The Photo Book

Statt 49 Aufnahmen wie im Originalband von 1982 enthält diese Version 138 Bilder auf 187 Seiten. Soweit ich weiß hat Stephen Shore selbst auch an dieser (bzw. der englischen Ausgabe) von Uncommon Places mitgearbeitet und die Bilder mit ausgesucht. Insgesamt ist dieser Band aus meiner Sicht vielleicht der beste Einstieg in die Fotowelt des Stephen Shore und seiner Reisen durch die USA.

Instead of 49 images as in the original volume from 1982, this version contains 138 images on 187 pages. As far as I know, Stephen Shore himself also worked on this (or the English edition) of Uncommon Places and helped to select the pictures. Overall, this volume is, in my view, perhaps the best introduction to the photographic world of Stephen Shore and his travels through the USA.

Abschließende Worte/Final Words

Wahrscheinlich kennt jeder, der sich mit der Fotografie beschäftigt, einige der recht berühmten und ikonischen Bilder von Stephen Shore.

Probably everyone who is into photography knows some of the quite famous and iconic images by Stephen Shore.

Stephen Shore's most iconic image
Maybe the most famous image of Stephen Shore

Aber es sind nicht (nur) diese bekannten Bilder, die eine Auseinandersetzung mit diesem Fotografen und diesem Bildband äußerst lohnenswert machen. Es ist wirklich das Gesamtwerk und oft jedes einzelne Bild an sich. Die Details, die Wirkung und die Verwendung von Farben, das Dokumentarische, das Schöne… Stephen Shore gilt nicht umsonst als einer der großen Influenzer in der Fotografie der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts. Und damals gab es das Wort Influenzer zumindest im Deutschen in dieser Form noch gar nicht…

But it is not (only) these well-known images that make an engagement with this photographer and this photo book extremely worthwhile. It is really the complete works as a whole and often each individual image in itself. The details, the effect and use of colour, the documentary, the beautiful… Stephen Shore is not considered one of the great influencers in photography in the second half of the last century for nothing. And at that time, the word influencer did not yet exist in this form, at least in German…

Weitere Bildbände/More photo books

Für alle, die sich noch näher und vor allem auch tiefer mit dem Fotografen Stephen Shore beschäftigen möchten, empfehle ich zum einen den Band American Surfaces.

For all those who would like to delve deeper into the photographer Stephen Shore, I recommend the volume American Surfaces.

Stephen Shore | American Surfaces
American Surfaces by Stephen Shore

Vor allem aber empfehle ich auch Stephen Shore: Survey. Hier stehen nicht die meist eher kleiner abgedruckten Bilder im absoluten Vordergrund, sondern auch die Entwicklung des Fotografen und seiner Arbeiten. Diese wird in diesem Buch mit einigen und deutlichen größeren Textpassagen erklärt.

Above all, however, I also recommend Stephen Shore: Survey. Here, the focus is not on the pictures, which are usually printed smaller, but also on the development of the photographer and his work. This is explained in this book with some and significant larger text passages.

11 Comments

  • Danke für die tolle Vorstellung, gut ausgesucht. Gefällt mir sehr gut, der Herr Shore, bzw. seine Fotografie. Den Ansatz mit dem „Gewöhnlichen“ und die Fotografie in die Richtung „Visuelle Notiz“ zu denken, treffen meinen Wunsch zu fotografieren sehr genau. Hast du mal die ISBN nummer vom Buch, alle die ich finde haben ein anderes Cover, als das, was du hier zeigst.

    Gruß
    Marco

    • Hallo Marco,

      freut mich, auch wenn ich eigentlich darauf spekuliert habe, dass Dich mein Buch des Monats Juni noch mehr ansprechen wird. Da ich gerade auf Sardinien bin (habe den Artikel auch erst im Zug nach München geschrieben), habe ich keine ISBN-Nummer zur Hand. Ich vermute aber, das Problem liegt daran, dass ich das Buch ohne den Schutzumschlag fotografiert habe. Auf diesem ist das Bild mit diesem Parkplatz zu sehen, das Du wahrscheinlich auch meinst. Das Bild ist auch im Buch selbst rein, ist sogar eines der Fotos von mir in der unteren Galerie. Aber stimmt schon, ist etwas verwirrend. Ich glaube, dass die deutschen Ausgaben von 2004 und 2010 sonst aber auch identisch sind. Ebenso wie die englische Ausgabe “The Complete Works”.

      VG
      Peter

      • Ich war gestern etwas platt und ohne Worte, als ich schrieb. In der Tat ist dieses Buch bis jetzt das für mich interesanteste, seine Art zu fotografieren liegt mir wesentlich näher als die der anderen. Allein schon das Coverfoto ist grandios, genau mein Ding. Daher werde ich jetzt mit der Info zum Schutzumschlag beruhigt zur Bestellung schreiten und mich dann noch mal äußern.
        Genieße Deinen Urlaub
        LG Marco

    • Hi Oli,

      vielen Dank für den Kommentar und ich hoffe, Du findest auch etwas Inspiration darin, so wie ich.

      VG
      Peter

  • Hallo Peter,
    es hat etwas gedauert, bis ich ein adäquates Exemplar gefunden habe, gebraucht, zu einem anständigen Preis und muss sagen, ich bin nicht enttäuscht worden, ich gehe sogar soweit zu sagen, dass diese Art der Fotografie, mir am nächsten ist. Ich mag die – für mich – unprätentiöse Art der Fotos und die Qualität der Aufnahmen an sich. Für mich kaum vorstellbar muss er die ja alle vom Stativ aus gemacht haben.
    Zudem hat mich die Qualität des Druckes und die Verabeitung des Buches überzeugt. Von allen hier vorgestellten Büchern, inkl. Fred Herzog, dass ich vorher schon besaß, ist das hier mein Lieblingsbuch.
    Vielen Dank dafür

    Hab inzwischen auch den Magnum-Print vom Gruyaert erhalten, wenn auch recht klein, ein tolles Foto.

    • Hi Marco,

      ach cool, das freut mich. Je öfter ich die Shore-Bücher ansehe, desto mehr sehe ich es wie Du. Ich dache früher, ich wäre mehr ein Eggleston-Mann… aber Shore ist aus meiner Sicht irgendwie dann doch ästhetischer und visueller in der Bildgestaltung, das mag ich.

      Die Magnum-Prints hätten mich zwar auch gereizt, aber eben wegen der kleinen Größe habe ich drauf verzichtet, eines zu bestellen.

      VG
      Peter

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